Mitgliedschaften

Mitglied im Bundesverband Finanzdienstleistung

Der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. ist der führende Berufsverband unabhängiger Finanzdienstleister.
Er wurde 1992 gegründet. Circa 30.000 Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler werden durch seine rund 1.800 Mitgliedsunternehmen repräsentiert. Der AfW ist gefragter Gesprächspartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Ich halte mich damit an den Kodex der AfW Mitglieder

Mitglied im SDV

Die Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen e.V. dient vor allem dem Zweck, den Verbraucher/Kunden bestmöglich im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen beraten und allen Anforderungen gemäß der Versicherungsvermittlungs- und Finanzanlageverordnung erfüllen zu können. Ich halte mich damit freiwillig an den Kodex der Versicherungsmakler

Initiative „gut beraten“

Seit September 2013 können Versicherungsvermittler für die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen, welche die Qualität und den Prozess der Kundenberatung und -betreuung verbessern, Weiterbildungspunkte erwerben. Die bestehenden Regeln stellen das Interesse des Kunden an einer hohen Beratungsqualität in den Mittelpunkt.
Ziel dieser freiwilligen Initiative der Verbände der Versicherungswirtschaft ist die weitere Professionalisierung des Berufsstands der Versicherungsvermittler.
Anlässlich des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Vertriebsrichtlinie (IDD), die am 7.7.2017 im Bundesrat final verabschiedet wurde, wird eine ständige Weiterbildung von mindestens 15 Kalenderstunden pro ab 2018 Pflicht – und das ist auch gut so!

Kompetenzinitiative Finanz- und Vorsorgeexperten 2017


Forbildung und Mitglied in der Bildungsinitiative Deutscher Kompetenzpreis 2017